Abonnieren
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten
Zurück zu Healio
Zurück zu Healio
BOSTON – Nach etwa 11 Jahren Follow-up war die Gesamtmortalität bei Patienten, die randomisiert einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator erhielten, niedriger als bei Placebo, so die Langzeitdaten von SCD-HeFT.
Ursprüngliche Ergebnisse der Studie zum plötzlichen Herztod bei Herzinsuffizienz (SCD-HeFT) assoziierten ICDs mit einer signifikanten Reduktion der Gesamtmortalität mit einer HR von 0,77 und einer absoluten Risikoreduktion von 7,2% vs. placebo, Forscher Jeanne Poole, MD, von der University of Washington in Seattle, sagte während einer Präsentation auf der Heart Rhythm Society’s 33rd Annual Scientific Sessions. Um die langfristigen Ergebnisse zu bewerten, analysierten Poole und Kollegen Daten zu den überlebenden Patienten aus dem Jahr 2003. Mortalitätsdaten lagen für 91% der 2.521 Patienten vor, die an der ursprünglichen Studie über einen medianen Follow-up-Zeitraum von 11 Jahren teilnahmen.
Vor allem, sagte Poole, verknüpften die Ergebnisse ICDs mit einer erheblichen Abnahme der Gesamtmortalität (HR = 0,87; P =.028). Die Zwölf-Jahres-Mortalitätsrate betrug 64% bei den ursprünglich zugewiesenen Placebo und 59% bei den zugewiesenen ICD, was auf eine absolute Risikoreduktion von 5% hinweist.
Unter den Patienten, die bei der Einschreibung der NYHA-Klasse II angehörten, erlebten diejenigen in der ICD-Gruppe eine signifikante Reduktion der Gesamtmortalität im Vergleich zu denen in der Placebo-Gruppe. Diese Reduktion wurde jedoch bei ICD-Patienten mit NYHA-Klasse III (HR = 1,06) nicht festgestellt, sagte Poole.
Die Forscher fanden auch eine signifikante Abnahme der Gesamtmortalität bei Patienten mit ischämischer HF-Ätiologie, die den ICD erhielten, im Vergleich zu Patienten mit ischämischer HF-Ursache im Placebo-Arm (HR = 0,81; P =.001). Die Ergebnisse zeigten eine Verringerung der Gesamtmortalität bei Patienten mit nichtischämischer HF zu Beginn der Studie, obwohl dieser Nutzen im Laufe der Zeit nachließ (HR = 0, 97).
Amiodaron war laut Poole im Vergleich zu Placebo nicht mit einer Verbesserung des Überlebens verbunden.
„Die ICD-Therapie bei Patienten mit mäßiger HF und reduzierter systolischer Funktion reduziert die Mortalität für mindestens 11 Jahre ab dem Zeitpunkt der ersten Implantation des Geräts signifikant“, sagte Poole. – von Melissa Foster
Für weitere Informationen:
- Bardy G. LB01-5. Präsentiert bei: 33. jährliche wissenschaftliche Sitzungen der Heart Rhythm Society; 9.-12. Mai 2012; Boston.
Offenlegung: Dr. Poole und Kollegen berichten keine relevanten finanziellen Angaben.
Abonnieren
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten
Zurück zu Healio
Zurück zu Healio
