Die meisten Nierensteine bestehen aus Calciumoxalat, und höheres Oxalat im Urin erhöht das Risiko für Calciumoxalat-Nephrolithiasis. Der Zusammenhang zwischen Oxalat in der Nahrung und dem Steinrisiko ist jedoch unklar. Diese Studie untersuchte prospektiv die Beziehung zwischen Oxalataufnahme und Nephrolithiasis in der Health Professionals Follow-up Study (n = 45.985 Männer), der Nurses ‚Health Study I (n = 92.872 ältere Frauen) und der Nurses ‚Health Study II (n = 101.824 jüngere Frauen). Fragebögen zur Häufigkeit von Lebensmitteln wurden verwendet, um die Oxalataufnahme alle 4 Jahre zu bewerten. Die Cox-Proportional-Hazards-Regression wurde verwendet, um Alter, Body-Mass-Index, Thiazidkonsum und Ernährungsfaktoren anzupassen. Insgesamt wurden 4605 vorkommende Nierensteine über einen kombinierten Zeitraum von 44 Jahren dokumentiert Follow-up. Die mittlere Oxalataufnahme betrug 214 mg / d bei Männern, 185 mg / d bei älteren Frauen und 183 mg / d bei jüngeren Frauen und war bei Steinbildnern und Nichtsteinbildnern ähnlich. Spinat machte > 40% der Oxalataufnahme aus. Für die Teilnehmer des höchsten im Vergleich zum niedrigsten Quintil von Oxalat aus der Nahrung betrug das relative Risiko für Steine 1, 22 (95% -Konfidenzintervall 1, 03 bis 1, 45; P = 0, 01 für den Trend) für Männer und 1, 21 (95% -KI 1, 01 bis 1, 44; P = 0, 05 für den Trend) für ältere Frauen. Das Risiko war bei Männern mit niedrigerem Kalzium in der Nahrung höher (P = 0,08 für die Interaktion). Die relativen Risiken für Teilnehmer, die acht oder mehr Portionen Spinat pro Monat aßen, verglichen mit weniger als 1 Portion pro Monat, betrugen 1,30 (95% CI 1,08 bis 1,58) für Männer und 1,34 (95% CI 1,10 bis 1,64) für ältere Frauen. Oxalataufnahme und Spinat waren bei jüngeren Frauen nicht mit einem Risiko verbunden. Diese Daten implizieren kein diätetisches Oxalat als Hauptrisikofaktor für Nephrolithiasis.