Trotz Fortschritten in der Operationstechnik und im Material ist der abdominale Faszienverschluss ein Verfahren geblieben, das häufig die persönliche Präferenz eines Chirurgen widerspiegelt, der sich auf Tradition und anekdotische Erfahrung stützt. Der Wert einer bestimmten abdominalen Faszienverschlusstechnik kann durch die Inzidenz von frühen und späten Wundkomplikationen gemessen werden, und die beste abdominale Verschlusstechnik sollte schnell, einfach und kostengünstig sein, während sowohl frühe als auch späte Komplikationen verhindert werden. Diese Studie befasst sich mit dem Verschluss der vertikalen Laparotomieinzision in der Mittellinie.Eine MEDLINE-Suche (National Library of Medicine, Bethesda, Maryland) wurde durchgeführt. Alle von 1966 bis 2003 veröffentlichten Artikel zum Verschluss von Bauchfaszien wurden in die Überprüfung einbezogen.Eine sorgfältige Analyse der aktuellen chirurgischen Literatur, einschließlich 4 kürzlich veröffentlichter Metaanalysen, zeigt, dass eine konsistente Schlussfolgerung hinsichtlich einer optimalen Technik gezogen werden kann. Diese Technik beinhaltet einen Massenverschluss, bei dem alle Schichten der Bauchdecke (mit Ausnahme der Haut) als 1-Struktur in einer einfachen Lauftechnik unter Verwendung von resorbierbarem Monofilament-Nahtmaterial # 1 oder # 2 mit einem Verhältnis von Nahtlänge zu Wundlänge von 4 zu 1 verwendet werden.